Ein unbändiger Wille, Lebensräume zu schützen
Regina Frey mit Orang-Utan

Ein unbändiger Wille, Lebensräume zu schützen

Unseren indonesischen Kaffee beziehen wir von einer kleinen Bauerngruppe, welche sich Wih Bershi nennt - nach dem gleichnamigen Dorf, im Hochland von Gayo, ganz im Norden Sumatras. Dieser Kaffee nennt sich Orang Utan Coffee und ist Teil eines grossartigen Projekts. Dieses Projekt möchten wir euch hier etwas näher vorstellen, und euch bekannt machen mit einer treibenden Kraft mit unbändigem Willen: Regina Frey. Wir haben Regina Anfangs Januar zu Hause in Berg am Irchel besucht.

Die Wurzeln von Miju
discussion with alemayehu and his family on his coffee farm

Die Wurzeln von Miju

Gemeinsam reisen wir, in Gedanken, in den Süden Äthiopiens auf die Kaffeefarmen, welche der Familie von Alemayehu Daniel gehören. Hier erfahren wir mehr über den Miju, der immer wieder polarisiert und uns eine bewegte wie bewegende Geschichte zu erzählen hat.

Mondul: Kaffee & Community
Gate to Mondul Estate

Mondul: Kaffee & Community

Mondul Coffee Estate ist eine Kaffeefarm im Norden Tansanias, welche uns am Herzen liegt.

Wann hat dein Kaffee Saison?

Es freut uns, dass Konsumenten und Konsumentinnen vermehrt saisonal einkaufen, bestellen und Saisonalität auch mit Nachdruck einfordern. In diesem Beitrag möchten wir die Saisonalität von Kaffee genauer anschauen.  

«Quauhtemalan» – Land der Bäume

In Guatemala wird fast überall Kaffee produziert. Vulkane, Regenwälder, Hoch- und Tiefebenen widerspiegeln sich im Charakter der verschiedenen Kaffees. Das Land hat aber auch mit grossen Herausforderungen zu kämpfen.

So wird dein Kaffee in Kolumbien verarbeitet

Der Weg vom Kaffeebaum bis in die Tasse ist lang und arbeitsintensiv. Wir wollen euch die einzelnen Arbeitsschritte auf der Farm näherbringen. Oscar, der Besitzer der Finca Los Nogales, erklärt uns, wie er den Kaffee verarbeitet – vom Kaffeebaum bis zum Farm Gate.

Oscar Hernandez – Risikofreudiger Kaffeebauer

Oscar Hernandez und seine Familie sind die Besitzer der Finca Los Nogales in Pitalito, Kolumbien. In diesem Portrait wollen wir euch Oscar, seine Geschichte und Persönlichkeit näherbringen.

Ende des Inhalts

No more pages to load