What would you like to know?:

COVID-19 & ViCAFE

Due to the current situation, we have reopened our Espresso Bars on May 11th, 2020. We work in strict compliance with all applicable federal and cantonal protection measures. You can find the latest opening hours on our Location page. We recommend that you continue to buy your coffee for home, vouchers and merchandise items in our Onlineshop. This allows us to offer you a speedy service in the ViCAFE Espresso Bars.

May 2020: We have developed a comprehensive set of protective measures for all ViCAFE Espresso Bars. We continuously assess the situation and are always ready to adapt the these protective measures to local needs.

Main measures are:

  • – There is a plexiglass between the guest and the barista.
  • – The interiors of all ViCAFE Espresso Bars remain closed.
  • – Orders can only be paid cashless.
  • – Unfortunately, we cannot accept reusable coffee mugs at the moment.
  • – Our baristi work with a protective mask.
  • – We keep the sugar, lid and stir stick on the inside. The barista is happy to serve you.

Thank you very much for your understanding. Be nice to each other.

On May 11th , 2020 we have reopened windows of our ViCAFE Espresso Bars. This applies to almost all locations. The only exception is the ViCAFE on Basel’s Marktplatz which remains closed at the moment. You can find the latest opening times on our Location page.

Gloves give a false sense of security. We wash our hands regularly and disinfect all surfaces.

We do not take unnecessary risks and cannot make exceptions. The strict use of disposable cups is a recommendation by the federal government (SECO). As soon as it is safe again to use resusable cups, we will of course accept them immediately and grant the usual discount of CHF 0.50. Unfortunately, we cannot yet tell when the time will come.

We do everything to prevent the risk of spreading COVID-19 and to protect our guests and ourselves. We rely on the statements of the experts and try to use the latest science.

Questions about coffee

At ViCAFE we apply the following 6 criteria:

  • 1. Crema
  • 2. Body (haptic perception)
  • 3. Sweetness, acidity, bitterness
  • 4. Flavors
  • 5. Aftertaste
  • 6. Balance 

Learn more about how to evaluate an espresso on our ViCAFE Blog.

Questions about the Espresso Bars

We offer a 0.50 CHF discount to all guests who bring their own cup. Don’t have a reusable mug yet? Our online shop offers a selection of tried and tested reusable cups. We also serve our coffee in porcelain cups at selected ViCAFE Espresso Bars.

We make top-quality coffee for people on the go. Our concept is based on speed, focus and simplicity. However, the following locations offer the option to sit down while you enjoy your coffee: Münsterhof , Eglisau and Basler Marktplatz .

You can locate all our ViCAFE Espresso Bars on our Location page, where you’ll also find opening times and contact details.

Feel like having a good coffee but not sure whether the ViCAFE Espresso Bar near you is open? Find our current opening hours on our Location page.

You can buy ViCAFE Gift Cards from our Espresso Bars and our online shop. The vouchers are available for CHF 15.- / 30 .- / 50.- and you can redeem them at all ViCAFE Espresso Bars.

We’re always looking for energetic employees who love good coffee and people. Visit our Jobs & Career page to get more information and apply online.

Due to the current situation, we have reopened our Espresso Bars on May 11th, 2020. We work in strict compliance with all applicable federal and cantonal protection measures. You can find the latest opening hours on our Location page. We recommend that you continue to buy your coffee for home, vouchers and merchandise items in our Onlineshop. This allows us to offer you a speedy service in the ViCAFE Espresso Bars.

Questions about us and our coffee

There are only two ingredients for a great coffee experience: Coffee and people. We take both very seriously. We carefully select our coffees and roast them in our roastery in Zurich Altstetten, and our well-trained baristas extract your coffee on a perfectly calibrated espresso machine in one of our ViCAFE Espresso Bars. We apply the same level of care to the products and services offered to our private as well as corporate clients.

We know our coffee suppliers personally. We visit their farms in Guatemala, Colombia, Brazil, Honduras, Tanzania, Kenya, Ethiopia, India and Indonesia regularly. These personal relationships are critical to us. It’s the only way to truly understand the challenges that the farmers face. In return, we can introduce the farmers to the final product. We strongly believe that such trust-based relationships have a positive impact on quality. Read more on our Blog.

ViCAFE pays prices that are well above the average global coffee price. In addition, we pay stable prices so that farmers are less exposed to volatile price developments. Through the personal relationships we build with the coffee farmers, we can be sure how much of the money actually reaches the farm. Find more information on our Blog.

At the moment we are not using any of the widely known sustainability seals, such as Rainforest Alliance(RFA), Fair Trade or UTZ. We strive towards building personal relationships with our coffee suppliers. We personally visit all their farms to make sure that the coffee not only meets our quality standards, but also our social and environmental requirements. For more details please visit our Blog.

ViCAFE has been certified organic since 2018. At the moment, we sell two coffees with the organic label: Miju from Ethiopia and the coffee from the Aprolma women’s cooperative in Honduras. To keep costs low for farmers, our orangutan coffee from Indonesia is not formally certified. The farmers are, however, following strict Indonesian organic guidelines.

“Specialty Coffee” describes coffee that meets the standards of the Specialty Coffee Association (SCA). The Q Grading standard looks at the defects as well as the sensory quality of the coffee. The coffee needs to score above 80 points in order to be called “Specialty Coffee”. Read more about Q-Grading in our Blog.

Although we’re convinced that you are missing out big time, we look forward to your visit! In the ViCAFE Espresso Bars we are happy to serve you hot chocolate, a chai latte or an ice-cold Vivi Kola or Vivi Soda from our sister company.

On our online shop you’ll find a decaf produced by Finca Los Nogales in Colombia. This coffee is also available at all of our Espresso Bars. The decaffeination takes place in Bremen at CR3. For the process they use subcritical CO2 and does not involve the use of any chemicals.

We recommend brewing the coffee within two months after the roasting date. Although the coffee loses intensity, our bags generally allow storage for up to 12 months. We do everything we can to ensure that the coffee is always freshly roasted and reaches you as quickly as possible. We also recommend that you buy high-quality coffee more often. Only order as much coffee as you need. Our Coffee Subscription allows you to manage your coffee supply easily. We send you fresh coffee on a regular basis.

After opening the bag, we recommend enjoying whole bean coffee within two weeks. Unfortunately, you must drink ground products faster! We recommend enjoying it within a week.

Proper storage is crucial! Oxygen, water, and light are the enemies of fresh coffee and its aromas. Store the coffee in a cool, dry place, away from direct sunlight. Please do not keep the coffee in the refrigerator as is often recommended. The temperature difference when removing it causes condensation.

All our coffees are available as a whole bean product as well as a ground option suitable for moka pots (Bialetti). For quality reasons, we no longer sell ground coffee for use in espresso machines. For proper espresso extraction, the texture of the grind needs to be adjusted according to your particular coffee machine model. We recommend that you buy your own coffee grinder. It’s a great investment! Here are some suggestions, depending on your budget or available kitchen space:

Baratza Encore

Comandante C40(hand mill)

Macap M2M

Eureka Mignon

Coop is selling only bags of 250g, while the Espresso Bars and the ViCAFE Online Shop are selling bags of 350g. The price difference is driven by the weight difference.

Questions about the online shop and the coffee subscription

We prepare deliveries 5 days a week. Your coffee is usually prepared within 2 working days. With Swiss postal services you can expect your coffee delivery within 3-4 working days. If this is not the case, please send an email to bestellung@vicafe.ch. We are happy to help.

Although we only prepare espresso-based drinks in our Espresso Bars, our coffees are also suitable for other brewing methods. Find some recommendations on our Online Shop or ask a barista. Do you want to learn more about coffee brewing? Get more information in our Brewing Guide.

We recommend brewing the coffee within two months after the roasting date. Although the coffee loses intensity, our bags generally allow storage for up to 12 months. We do everything we can to ensure that the coffee is always freshly roasted and reaches you as quickly as possible. We also recommend that you buy high-quality coffee more often. Only order as much coffee as you need. Our Coffee Subscription allows you to manage your coffee supply easily. We send you fresh coffee on a regular basis.

After opening the bag, we recommend enjoying whole bean coffee within two weeks. Unfortunately, you must drink ground products faster! We recommend enjoying it within a week.

Proper storage is crucial! Oxygen, water, and light are the enemies of fresh coffee and its aromas. Store the coffee in a cool, dry place, away from direct sunlight. Please do not keep the coffee in the refrigerator as is often recommended. The temperature difference when removing it causes condensation.

It’s super easy! Visit our Onlineshop and click on the golden bar with the words “Coffee Subscription” and then simply set up your coffee subscription. You’ll soon start getting freshly roasted coffee regularly delivered to your doorstep. A coffee subscription is also the perfect gift.

Are you going away on holiday? You can pause or terminate your coffee subscription any time on your account You can reactivate your subscription any time.

FAQ

COVID-19 & ViCAFE

Aufgrund der aktuellen Lage bleiben unsere Espresso Bars bis am 10. Mai 2020 geschlossen. Anschliessend arbeiten wir unter strikter Einhaltung aller geltenden Schutzmassnahmen des Bundes und der Kantone. Die aktuellsten Öffnungszeiten findet ihr auf unserer Standort Seite. Kaffee für zu Hause, Gutscheine und Merchandise-Artikel empfehlen wir euch, auch weiterhin in unserem Onlineshop zu beziehen. So können wir unnötige Wartezeiten bei den Espresso Bars vermeiden.

Mai 2020: Wir haben für alle ViCAFE Espresso Bars ein umfassendes Schutzkonzept erarbeitet. Wir beurteilen die Lage dabei laufend und sind jederzeit bereit, die Schutzmassnahmen den lokalen Bedürfnissen anzupassen.

Die wichtigsten Massnahmen sind:

  • – Es gibt eine Plexiglasabtrennung zwischen Barista und dem Gast.
  • – Die Innenräume der ViCAFE Espresso Bars bleiben geschlossen.
  • – Bestellungen können nur bargeldlos bezahlt werden.
  • – Leider können wir im Moment keine wiederverwendbaren Kaffee-Becher akzeptieren.
  • – Unsere Baristi arbeiten mit Schutzmaske.
  • – Zucker, Deckel und Rührstäbchen befinden sich auf der Innenseite. Der Barista bedient dich gerne.

Herzlichen Dank für euer Verständnis. Seid lieb zueinander.

Am 11. Mai 2020 öffnen wir wieder die Fenster unserer ViCAFE Espresso Bars.  Dies gilt für fast alle Standorte. Die einzige Ausnahme ist das ViCAFE am Basler Marktplatz. Dieses bleibt im Moment noch geschlossen. Die aktuellsten Öffnungszeiten findest du auf unserer Standort Seite.

Wir gehen kein unnötiges Risiko ein und können keine Ausnahmen machen. Die strikte Verwendung von Einwegbechern ist eine Empfehlung des SECO. Sobald es wieder sicher ist, werden wir selbstverständlich auch wiederverwendbare Becher akzeptieren und den gewohnten Rabatt gewähren. Wann es soweit ist, können wir leider noch nicht sagen.

Handschuhe verleiten ein falsches Gefühl von Sicherheit. Wir waschen regelmässig die Hände und desinfizieren sämtliche Oberflächen.

Wir unternehmen alles, um das Risiko einer Verbreitung von COVID-19 zu verhindern und unsere Gäste sowie uns selbst zu schützen. Wir stützen uns dabei auf die Aussagen der Experten und versuchen uns nach dem letzten Stand der Wissenschaft zu richten. 

Fragen rund um Kaffee

Bei ViCAFE beurteilen wir die folgenden 6 Kriterien:

  • 1. Crema
  • 2. Körper (haptische Wahrnehmung)
  • 3. Süsse, Säure, Bitterkeit
  • 4. Geschmacksnoten 
  • 5. Nachgeschmack
  • 6. Balance 

Mehr zu unserem Ansatz findet ihr auf unserem Blog. Am Ende entscheidet jeder für sich, welchen Espresso der Beste ist.

Fragen zu den Espresso Bars

Die ViCAFE Espresso Bars findest du auf unserer Standort Seite. Hier findest du auch Öffnungszeiten und Kontaktangaben.

Lust auf einen guten Kaffee aber nicht sicher, ob die ViCAFE Espresso Bar in deiner Nähe geöffnet ist? Auf der Seite mit den Standorten findest du auch unsere aktuellen Öffnungszeiten.

Wir machen den besten Kaffee für Menschen unterwegs. Unser Konzept ist schnell, fokussiert und einfach. Mittlerweile bieten wir am Zürcher Münsterhof , in Eglisau und am Basler Marktplatz Sitzgelegenheiten an.

Wir gewähren allen Gästen, die ihre eigene Tasse mitbringen, eine Preisreduktion von CHF 0.50. Hast du noch keine wiederverwendbare Tasse? Auf unserem Onlineshop findest du eine Auswahl von wiederverwendbaren Tassen, welche wir getestet und lieben gelernt haben. In ausgewählten ViCAFE Espresso Bars bieten wir den Kaffee ausserdem in Porzellantassen an.

In unseren Espresso Bars und im Onlineshop verkaufen wir Gutscheinkarten im Wert von CHF 15.- / 30.-/ 50.-. Du kannst diese in allen ViCAFE Espresso Bars einsetzen.

Wir suchen immer wieder energetische Mitarbeiter, welche guten Kaffee lieben und gerne auf Menschen zugehen. Am besten besuchst du unsere Jobs & Karriere Seite, um dich direkt online zu bewerben.

Aufgrund der aktuellen Lage bleiben unsere Espresso Bars bis am 10. Mai 2020 geschlossen. Anschliessend arbeiten wir unter strikter Einhaltung aller geltenden Schutzmassnahmen des Bundes und der Kantone. Die aktuellsten Öffnungszeiten findet ihr auf unserer Standort Seite. Kaffee für zu Hause, Gutscheine und Merchandise-Artikel empfehlen wir euch, auch weiterhin in unserem Onlineshop zu beziehen. So können wir unnötige Wartezeiten bei den Espresso Bars vermeiden.

Fragen zu uns und unserem Kaffee

Wir beschränken uns aufs Wesentliche: Kaffee und Menschen. Wir suchen unseren Kaffee sorgfältig aus und rösten diesen in unserer Rösterei in Zürich Altstetten. Unsere ausgebildeten Baristi bereiten deinen Kaffee schliesslich auf einer perfekt eingestellten Espressomaschine in einer unserer Espresso Bars zu. Der persönliche Kontakt mit euch und unseren Produzenten ist für uns dabei zentral.

Wie kennen die Kaffeebauern, die unseren Kaffee produzieren, persönlich. Regelmässig besuchen wir ihre Farmen in Guatemala, Kolumbien, Brasilien, Honduras, Tansania, Kenia, Äthiopien, Indien und Indonesien. Die persönliche Beziehung ist für uns entscheidend. So verstehen wir die Anliegen und Herausforderungen der Kaffeebauern und können im Gegenzug auch unser Produkt dem Produzenten näherbringen. Wir sind fest davon überzeugt, dass dies einen positiven Effekt auf die Qualität hat. In unserem Blog findest du einen Beitrag zum Thema.

ViCAFE bezahlt Preise, welche weit über dem durchschnittlichen, globalen Kaffeepreis liegen. Vor allem bezahlen wir aber stabile Preise, so dass Bauern volatilen Preisentwicklungen weniger ausgesetzt sind. Durch die persönliche Beziehung zum Kaffeebauern wissen wir genau, wieviel Geld auf der Farm endet. In unserem Blog findest du mehr Informationen zum Thema.

Wir verzichten bewusst auf herkömmliche Zertifikate wie Rainforest Alliance (RFA), Fair Trade oder UTZ. Die persönliche, vertrauensvolle Beziehung mit den Bauern steht im Vordergrund. Bevor wir Kaffee von einer Farm beziehen, versichern wir uns vor Ort, dass der Kaffee nicht nur unseren Qualitätsansprüchen, sondern auch unseren sozialen und umwelttechnischen Anforderungen genügt. Ausführlichere Informationen findest du in unserem Blog.

ViCAFE ist seit 2018 bio-zertifiziert. Im Moment verkaufen wir zwei Kaffees mit dem Bio-Label: Miju aus Äthiopien und den Kaffee der Aprolma Frauenkooperative in Honduras. Um die Kosten für die Bauern tief zu halten, wird bei unserem Orang-Utan Kaffee aus Indonesien auf ein Bio-Label verzichtet. Der Kaffee wird aber nach den strengen Indonesischen Bio-Richtlinien angebaut.

“Specialty Coffee” oder zu Deutsch Spezialitätenkaffee beschreibt Kaffee, der den Standards der Specialty Coffee Association (SCA) entspricht. Bei dieser standartisierten Qualitätskontrolle wird der Kaffee sowohl sensorisch als auch auf Defekte getestet. In unserem Blog findest du mehr Informationen zum sogenannten Q-Grading.

Obschon wir überzeugt sind, dass du Grosses verpasst, freuen wir uns über deinen Besuch! In den ViCAFE Espresso Bars servieren wir dir gerne eine Heisse Schokolade, einen Chai-Latte oder eine kühle Vivi Kola oder Vivi Soda von unserer Schwesterfirma.

Du findest in unserem Onlineshop einen koffeinfreien Kaffee der Finca Los Nogales in Kolumbien. Derselbe Kaffee ist auch in allen ViCAFE Espresso Bars erhältlich. Die Kaffee wurde bei CR3 in Bremen mit CO2 entkoffeiniert. Bei diesem Verfahren wird auf den Einsatz von Chemikalien verzichtet. Erfahre mehr zum Thema auf unserem Blog

In allen ViCAFE Espresso Bars wie auch in Onlineshop verkaufen wir den Kaffee als Bohnen oder gemahlen für die Bialetti. Aus Qualitätsgründen verkaufen wir bewusst keine Espresso-Mahlung mehr. Dieser Mahlgrad muss individuell auf dein Kaffeemaschinen-Modell abgestimmt werden. Wir empfehlen dir, eine eigene Kaffeemühle anzuschaffen. Es lohnt sich! Hier einige Vorschläge, je nach Budget oder Platzangebot:

Wir empfehlen einen Verbrauch innert zwei Monaten ab Röstdatum. Obschon der Kaffee allenfalls an Intensität verliert, erlauben unsere Beutel grundsätzlich eine Lagerung von bis zu 12 Monaten. Wir setzen alles daran, dass der Kaffee immer frisch geröstet wird und möglichst schnell zu dir gelangt. Zudem empfehlen wir dir, qualitativ hochstehenden Kaffee eher häufiger zu kaufen als eine grosse Menge auf einmal. Dafür haben wir das Kaffee-Abo geschaffen. Mit dem Kaffee-Abo kannst du in regelmässigen Abständen frischen Kaffee direkt zu dir nach Hause schicken lassen.

Nach dem Öffnen des Beutels, empfehlen wir bei ganzen Bohnen, den Kaffee innerhalb von zwei Wochen zu geniessen. Vorgemahlene Produkte musst du leider schneller trinken! – Eine Woche scheint uns ein vernünftiger Kompromiss.

Die Lagerung ist dabei entscheidend! Sauerstoff, Wasser und Licht sind die Feinde von frischem Kaffee und dessen Aromen. Bewahre den Kaffee an einem kühlen, trockenen Ort auf, geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung. Bitte bewahre den Kaffee nicht, wie oft empfohlen, im Kühlschrank auf. Durch den Temperaturunterschied beim Herausnehmen entsteht Kondenswasser!

Im Coop werden ausschließlich 250g Beutel, anstatt, wie bei uns in den Espresso Bars und im ViCAFE Onlineshop, 350g Beutel verkauft. Die Preisdifferenz erklärt sich also durch das geringere Gewicht.

Fragen zum Onlineshop und dem Kaffee-Abo

Wir versenden Kaffee täglich und dementsprechend sollte deine Bestellung in rund 2-3 Arbeitstagen bei dir eintreffen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, schreibe ein Mail an bestellung@vicafe.ch. Gerne kümmern wir uns um dein Anliegen.

Obschon wir euch in unseren Espresso Bars ausschliesslich espresso-basierte Drinks zubereiten, eignen sich unsere Kaffees auch für andere Brühmethoden. Gerne verraten wir dir alle Tricks und Kniffs der Zubereitung persönlich in einer unserer Espresso Bars. Willst du mehr über die verschiedenen Zubereitungsarten lernen? Lies unsere Tipps.

Wir empfehlen einen Verbrauch innert zwei Monaten ab Röstdatum. Obschon der Kaffee allenfalls an Intensität verliert, erlauben unsere Beutel grundsätzlich eine Lagerung von bis zu 12 Monaten. Wir setzen alles daran, dass der Kaffee immer frisch geröstet wird und möglichst schnell zu dir gelangt. Zudem empfehlen wir dir, qualitativ hochstehenden Kaffee eher häufiger zu kaufen als eine grosse Menge auf einmal. Dafür haben wir das Kaffee-Abo geschaffen. Mit dem Kaffee-Abo kannst du in regelmässigen Abständen frischen Kaffee direkt zu dir nach Hause schicken lassen.

Nach dem Öffnen des Beutels, empfehlen wir bei ganzen Bohnen, den Kaffee innerhalb von zwei Wochen zu geniessen. Vorgemahlene Produkte musst du leider schneller trinken! – Eine Woche scheint uns ein vernünftiger Kompromiss.

Die Lagerung ist dabei entscheidend! Sauerstoff, Wasser und Licht sind die Feinde von frischem Kaffee und dessen Aromen. Bewahre den Kaffee an einem kühlen, trockenen Ort auf, geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung. Bitte bewahre den Kaffee nicht, wie oft empfohlen, im Kühlschrank auf. Durch den Temperaturunterschied beim Herausnehmen entsteht Kondenswasser!

Nichts ist einfacher als das! Besuche unseren Onlineshop und folge dem goldenen Balken mit der Aufschrift “Kaffeeabo“. Hier kannst du dein künftiges Kaffee-Abo konfigurieren. In Kürze erhälst du regelmässig, frisch gerösteten Kaffee nach Hause geliefert. Das Kaffee-Abo eignet sich auch perfekt als Geschenk.

Du gehst in die Ferien? Du kannst dein Kaffee-Abo jederzeit in deinem Profil unterbrechen oder künden. Hier kannst du das Kaffee-Abo auch jederzeit wieder reaktivieren. Hast du Fragen oder Anregungen? Schick uns eine Nachricht.