Impact
report 2023

2023 war ein ereignisreiches Jahr für ViCAFE und Vivi Kola. In unserem ersten gemeinsamen Impact Report berichten wir über die grossen und kleinen Meilensteine, die wir gemeinsam erreicht haben. Transparenz und Ehrlichkeit verpflichtet, freuen wir uns auf die Diskussionen mit euch!

Impact Report 2023

Höhepunkte

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Es ist persönlich

Wir arbeiten daraufhin, alle unsere Kaffeepartner*innen persönlich zu kennen. 100% transparente Wertschöpfungsketten sind unser Ziel. 

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Wir kümmern uns

Wir minimieren unseren CO2 Fussabdruck systematisch, z.B. mit unserer energieeffizienten Loring Kestrel.

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LOKAL EINGEKAUFT

Über 50% unserer Ausgaben tätigen wir bei lokalen (innerhalb 80km) Lieferant*innen. 

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wir probieren aus

Gemeinsam mit Oscarvon der Finca Los Nogales produzieren wir Kaffee der Varietät Pink Bourbon nach biologischen Standards.

ViCAFE FAMILIE

01

Im 2020 haben wir unser erstes Trainee-Programm ins Leben gerufen.

UNSERE ViCAFE-FAMILIE IST IN DEN LETZTEN JAHREN STETIG GEWACHSEN. UNSERE MITARBEITER*INNEN GEHÖREN DABEI EBENSO ZUR FAMILIE, WIE AUCH EXTERNE ANSPRUCHSGRUPPEN, MIT DENEN WIR ENG ZUSAMMENARBEITEN. DIESE BEZIEHUNGEN SIND VON EINER GEMEINSAMEN WERTEBASIS GETRAGEN, WOBEI RESPEKT, EHRLICHKEIT UND TRANSPARENZ EINE BESONDERS WICHTIGE ROLLE SPIELEN.

Q Wie lebt ihr Diversität?

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Von links die Gründer: Christian Forrer & Kurt Lambert

ViCAFE bekennt Farbe. Ein Queer & A: Stimmen aus und für die LGBTQ+ Community. Zur Pride Week 2020 haben wir ein Queer & A erstellt: Stimmen aus und für die Community werden präsentiert, um mit einigen Urban-Myths und Vorurteilen aufzuräumen.

Partnerschaften & Beziehungen

02

Die ViFOUNDATION setzt sich für einen positiven und nachhaltigen Wandel auf und um Kaffeefarmen ein und fördert gezielt die Entwicklung fortschrittlicher landwirtschaftlicher Praktiken bei den Kaffeebäuer*innen.
ViCAFE unterstützt die ViFOUNDATION finanziell durch Spenden und Pro-Bono-Arbeit.

We seek personal contact with our coffee suppliers. Together we talk not only about coffee, but also about the development on the farm and how we can support it sustainably.

All our suppliers are committed to complying with common minimum standards. We have laid these down in our Supplier Code of Conduct.

Den Code of Conduct könnt ihr hier anschauen.

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Wir arbeiten mit 9 Kaffee-Partner*innen zusammen.

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50% der Farmen sind im Familienbesitz

Q Wie kauft ihr
den Kaffee ein?

Wir kennen unsere Kaffeeproduzent*innen persönlich. Wir besuchen regelmässig die Kaffeebauern und -bäuerinnen, da die persönliche Beziehung für uns entscheidend ist. So verstehen wir die Anliegen und Herausforderungen unserer Produzent*innen besser. Im Gegenzug können wir ihnen unser unser Produkt näherbringen. Wir sind der festen Überzeugung, dass dies einen positiven Effekt auf die Qualität unseres Kaffees hat. In unserem Blog findest du einen Beitrag zum Thema.

Q Bezahlt ihr
faire Preise?

Der globale Marktpreis von Kaffee ist extrem volatil. ViCAFE bezahlt deshalb stabile und überdurchschnittliche Preise direkt an die Produzent*innen. Dadurch sind diese besser vor allerlei Risiken geschützt. Durch die persönliche Beziehung zum Kaffeebauern wissen wir genau, wieviel Geld auf der Farm ankommt.

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Von links nach rechts: ViCAFE-Geschäftsführer Ramon Schalch und Kaffeebauer Oscar Hernandez

Energie
& RessourceN

03

BRINGE DICH EIN

Helfe mit und bringe deinen eigenen Mehrwegbecher.

Die Minimierung unseres CO2-Fußabdrucks und die effiziente Nutzung von Energie ist eine tägliche Herausforderung. Wir haben bereits die ersten Schritte unternommen und freuen uns auf die vielen Challenges, die uns hier erwarten.

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Unsere Röstmaschine, die Loring Kestrel, braucht bis zu 70% weniger Energie als herkömmliche Röstmaschinen.

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Rund 7% unserer Kund*innen bringen ihren eigenen Mehrwegbecher und erhalten so 0.50 Franken Rabatt.

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Seit 2021 nutzen wir ausschliesslich 100% RECYCLEBARE KAFFEEBEUTEL.

Q Warum verwendet ihr in den ViCAFE Espresso Bars Papierbecher?

Immer wieder beschäftigen wir uns mit Alternativen. Sowohl aus organisatorischer wie auch ökologischer Sicht (Transport, Reinigung) sind alternative Systeme leider recht komplex. Wir prüfen zurzeit einen geschlossenen Kreislauf mit wiederverwendbaren Bechern. In der Zwischenzeit empfehlen wir euch, den eigenen reusable Cup mitzubringen. Jedes Mal wenn du mit einem Mehrwegbecher vorbeischaust, geben wir dir einen Rabatt von CHF 0.50.

Q Sind eure Kaffeebeutel recyclebar?

Seit Sommer 2021 setzen wir auf einen Mono-Material Beutel, der zu 100% recyclebar ist. Als Kund*in darfst du jederzeit deine leeren Kaffeebeutel zu uns in die Espresso Bars bringen und wir kümmern uns darum, dass er wieder im Kreislauf landet.

Nachhaltige Landwirtschaft mitgestalten

04

BRINGE DICH EIN

Besuche mit uns den Birkenhof in Uster.

Regenerative Landwirtschaft ist ein Rückgrat unseres Unternehmens. Wir tüfteln gemeinsam mit unseren Produzent*innen an zukunftsgerichteten, ressourcenschonenden Projekten in der Lebensmittelproduktion. Zeitgleich wollen wir unseren Kund*innen die Bedeutung von regenerativer Landwirtschaft für die Erhaltung unserer Lebensräume mit auf den Weg geben.

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Birkenhof Bauernhof

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20% unserer Kaffeebauern sind bio-zertifiziert.

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100% unserer Milch ist bio-zertifiziert.

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JEDER VIERTE FLAT WHITE ENTSTEHT AUS PFLANZENMILCH.

Q Wird euer Kaffee nachhaltig produziert?

Wir verzichten bewusst auf herkömmliche Zertifikate wie Rainforest Alliance (RFA), Fair Trade oder UTZ. Die persönliche, vertrauensvolle Beziehung mit den Produzent*innen steht im Vordergrund. Zusätzlich muss der Kaffee unseren Qualitätsansprüchen standhalten und in einem sozialökologisch regenerativen System angebaut werden. Erst wenn alles stimmt, beziehen wir Kaffee von einer Farm. Ausführlichere Informationen findest du in unserem Blog.

Q Ist euer Kaffee bio zertifiziert?

ViCAFE ist seit 2018 bio-zertifiziert. Im Moment verkaufen wir zwei Kaffees mit dem Bio-Label: Miju aus Äthiopien und den Kaffee der Aprolma Frauenkooperative in Honduras. Um die Kosten für die Produzent*innen tief zu halten, wird bei unserem Orang-Utan Kaffee aus Indonesien auf ein Bio-Label verzichtet, auch wenn der Kaffee nach den strengen Indonesischen Bio-Richtlinien angebaut wird.

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