THE JOY OF BEING A B CORP!

DIE FREUDE, AB CORP ZU SEIN!

Vor ein paar Tagen, nach fast drei Jahren harter Arbeit, wurden wir Teil der globalen B Corp-Community. Neben der puren Freude, Teil dieser progressiven Bewegung zu sein, hoffen wir auch, beim Aufbau eines Unternehmens, das einen positiven Unterschied macht, Zugang zu den innovativsten und erfahrensten Köpfen zu erhalten.

Was ist eine B Corp?

Im Kern ist B Corp eine Gemeinschaft von Unternehmen, die sich einem unternehmerischen Zweck verschrieben haben, der über den finanziellen Erfolg hinausgeht und insbesondere die Interessen aller Stakeholder berücksichtigt. Mittlerweile sind über 8300 Unternehmen Teil dieser globalen Gruppe. Um Teil von B Corp zu werden, muss ein Unternehmen in einem „Impact Assessment“ nachweisen, dass es die B Corp-Philosophie verinnerlicht hat und diese täglich im Unternehmen lebt. Dafür braucht man mindestens 80 von 200 Punkten. Nach einem langwierigen Verifizierungsprozess haben wir das B-Impact Assessment mit 108,6 Punkten abgeschlossen.

Unser öffentliches Profil finden Sie unter folgendem Link: bcorporation.net/en-us/vicafe

Weitere B Corps finden Sie hier: bcorporation.net/en-us/find-ab-corp/

This image gerold is for visual improvements for page THE JOY OF BEING A B CORP!
Ein sonniger Morgen vor dem ViCAFE Gerold
This image greencoffee is for visual improvements for page THE JOY OF BEING A B CORP!
Rohkaffee kommt in unsere Rösterei

Warum haben wir uns entschieden, eine B Corp zu werden?

Aus unserer Sicht ist B Corp das einzige ganzheitliche Zertifikat, das sich mit der gesamten Wirkung eines Unternehmens beschäftigt. Die Bewertung ist Stakeholder-orientiert und stellt unsere Art und Weise dar, wie wir als Unternehmen denken, handeln und alle Stakeholder-Gruppen in Entscheidungsprozesse einbeziehen.

Es ist außerdem das einzige Zertifikat, das uns Zugang zu einer aktiven Community und damit zu „Crowd Knowledge“ verschafft, das wir uns sonst aus zahlreichen Aufsätzen, Büchern und Diskussionen zusammentragen müssten. Schließlich bietet das B-Impact Assessment einen strukturierten Ansatz zur Messung der Auswirkungen des Unternehmens. Wir sehen B Corp als den besten Ansatz, um die relevantesten Probleme global anzugehen.

Was bedeutet B Corp für ViCAFE?

Für ViCAFE bedeutet B Corp, Teil einer Gruppe fortschrittlicher Menschen zu sein, die Wissen und Erfahrung teilen, um Unternehmen aufzubauen, die einen positiven Unterschied machen. Wir sehen B Corp als Katalysator für diesen Wandel.

Wir stellen immer wieder fest, dass wir als vergleichsweise kleines Unternehmen unsere Ressourcen auf bestimmte Impact-Themen konzentrieren müssen. Über die B Corp Community haben wir nun Zugang zu spannenden Unternehmen, deren Wissen und Erfahrung in Bereichen liegen, die nicht zu unseren Kernaktivitäten gehören. Zum Beispiel: Logistik oder komplexere Umweltsysteme für unsere Produktionsanlagen. Gleichzeitig geben wir natürlich auch gerne unser Know-how weiter, etwa im Sourcing von Kaffee.

This image maintenance is for visual improvements for page THE JOY OF BEING A B CORP!
Wir erledigen Reparaturen intern
This image bakery is for visual improvements for page THE JOY OF BEING A B CORP!
Jeden Morgen läuft unsere ViBAKERY auf Hochtouren

Was macht ViCAFE zu einer B Corp

B Lab arbeitet mit sogenannten „Impact Business Models“, also Strategien, die dem Geschäftsmodell innewohnen und die Nachhaltigkeit des Unternehmens charakterisieren. Bei ViCAFE haben wir uns auf zwei Modelle konzentriert:

  • Armutsbekämpfung: Wir wollen marginalisierten Gruppen, insbesondere Kaffeebauern, helfen, ihre Farmen ökonomisch und ökologisch zu bewirtschaften. Dafür bauen wir langfristige Beziehungen auf und arbeiten konsequent mit einem Cost+-Modell, bei dem wir alle Teilnehmer einer Wertschöpfungskette fragen, wie viel sie verdienen müssen, um Betriebs- und Investitionskosten zu decken und Gewinn zu erzielen. Diese Preise legen wir wiederum transparent in unserem jährlichen Impact Report offen.
  • Lokale Wertschöpfungsketten: Wir bauen auch systematisch lokale Wertschöpfungsketten auf. Wir wissen, dass Kaffee oft Tausende von Kilometern zurücklegen muss, um zu unserer Rösterei zu gelangen. Bei den anderen Produkten versuchen wir jedoch, so lokal wie möglich zu arbeiten. Aus unserer Sicht wirkt sich dies positiv auf unseren Fußabdruck aus und ermöglicht es uns, engere und intimere Beziehungen aufzubauen – sowohl zu Lieferanten als auch zu unseren Kunden.


In diesem Sinne laden wir Sie herzlich ein, Teil dieser Reise zu werden. Für kritische Betrachtungen und Diskussionen sind wir jederzeit offen. Lesen Sie mehr über unsere Wirkung: Impact Report 2022

This image uganda is for visual improvements for page THE JOY OF BEING A B CORP!
Wir legen großen Wert darauf, unsere Produzenten persönlich zu kennen
This image logistic is for visual improvements for page THE JOY OF BEING A B CORP!
Unsere Verpackungen bestehen vollständig aus Post-Consumer-Abfällen und werden in der Schweiz hergestellt.
B Corp
Neueste Artikel

Das könnte dich auch interessieren