Was ist eine B Corp?
Im Kern ist B Corp eine Community von Unternehmen, die sich einem unternehmerischen Zweck verschreiben, der über den finanziellen Erfolg hinausgeht und dabei insbesondere auch die Interessen aller Anspruchsgruppen berücksichtigt. Mittlerweile sind mehr als 8300 Unternehmen Teil dieser globalen Gruppe. Um Teil von B Corp zu werden, muss ein Unternehmen im Rahmen eines “Impact Assessments” beweisen, dass das Unternehmen die Philosophie von B Corp verinnerlicht hat und im Unternehmen tagtäglich lebt. Hierzu braucht es mindestens 80 von 200 Punkten. Nach einem längeren Verifikations-Prozess konnten wir das B-Impact-Assessment mit 108.6 Punkten abschliessen.
Unter folgendem Link ist unser öffentliches Profil einsehbar: bcorporation.net/vicafe-espresso-bars-ag
Hier lassen sich weitere B Corps finden: bcorporation.net/find-a-b-corp
Wieso haben wir uns entschieden, eine B Corp zu werden?
B Corp ist aus unserer Sicht das einzige holistische Zertifikat, das sich mit dem gesamten Impact eines Unternehmens auseinandersetzt. Das Assessment ist stakeholder-orientiert und repräsentiert demnach unsere Art, als Unternehmen zu denken und zu handeln sowie alle Anspruchsgruppen in Entscheidungsprozesse einzubeziehen.
Zudem ist es auch das einzige Zertifikat, das uns Zugang zu einer aktiven Community bietet und damit zu “Crowd-Wissen”, das sonst in zahlreichen Papers, Büchern und Gesprächen zusammengesucht werden müsste. Schliesslich bietet das B-Impact-Assessment auch einen strukturierten Ansatz, um den Impact des Unternehmens zu messen. Wir sehen in B Corp aktuell den besten Ansatz, um die relevantesten Themen global anzupacken.
Was bedeutet B Corp für ViCAFE?
Eine B Corp zu sein bedeutet für ViCAFE, Teil einer Gruppe von progressiven Menschen zu sein, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen miteinander teilen, um Unternehmen aufzubauen, die etwas Positives bewirken. In B Corp sehen wir den Katalysator für diesen Wandel.
Immer wieder stellen wir fest, dass wir als relativ kleines Unternehmen unsere Ressourcen auf spezifische Impact-Themen bündeln müssen. Die B Corp Community gibt uns nun einen Zugang zu spannenden Unternehmen, deren Wissen und Erfahrungsschatz bei Themen liegt, welche nicht Teil unserer Kerntätigkeiten sind. Ich denke da zum Beispiel an Logistik oder an komplexere Umweltsysteme für unsere Produktionsbetriebe. Gleichzeitig freuen wir uns natürlich auch, unser eigenes Know-How, beispielsweise im Sourcing von Kaffee, weiterzugeben.
Was macht ViCAFE eine B Corp
B Lab arbeitet mit sogenannten “Impact Business Models”. Das sind Business Modell inhärente Strategien, die das Unternehmen mit Blick auf die Nachhaltigkeit auszeichnen. Bei ViCAFE haben wir uns auf zwei Modelle konzentriert:
- Armutsbekämpfung: Wir wollen marginalisierten Gruppen, insbesondere Kaffeebäuerinnen und -bauern, helfen, ihre Farmen sowohl ökonomisch als auch ökologisch zu betreiben. Hierfür bauen wir langfristige Beziehungen auf und arbeiten konsequent mit einem Cost-Plus Modell, bei dem wir alle Teilnehmer*innen in einer Wertschöpfungskette fragen, wieviel sie verdienen müssen, um laufende und Investitionskosten zu decken und einen Profit zu erzielen. Diese Preise wiederum legen wir in unserem jährlichen Impact Report transparent offen.
- Lokale Wertschöpfungsketten: Ausserdem bauen wir systematisch lokale Wertschöpfungsketten. Wir sind uns bewusst, dass Kaffee oft viele Tausend Kilometer zurücklegen muss, um zu uns in die Rösterei zu gelangen. Bei den anderen Produkten versuchen wir hingegen möglichst lokal zu arbeiten. Dies hat aus unserer Sicht nicht nur einen positiven Impact auf unseren Fussabdruck, sondern ermöglicht uns auch engere und vertrautere Beziehungen – sowohl mit den Lieferant*innen als auch mit den Kund*innen.
In diesem Sinne laden wir euch herzlich dazu ein, Teil dieses Weges zu werden. Wir sind jederzeit offen für kritische Beobachtungen und Diskussionen. Lies mehr über unseren Impact: Impact Report 2023