HONDURAS 2016

HONDURAS 2016

Frauenpower!

ViCAFE besuchte die COMUCAP Frauen-Kooperative in Honduras mitten in der Erntezeit, im Februar 2016. Diese Kooperative hat uns sehr beeindruckt: Der Kaffee wird 100% biologisch und nach höchsten Qualitätsstandards produziert, und das Projekt COMUCAP hat uns sehr berührt.

Häusliche Gewalt gegen Frauen ist in Honduras leider ein weit verbreitetes Problem.

Um dieser Gewaltspirale zu entkommen, gründeten betroffene Frauen aus der Region Marcala vor rund 20 Jahren diese Kooperative. COMUCAP steht für Cooperativa de Mujeres Campesinas de La Paz (Kooperative der Landfrauen von La Paz) und sie setzt sich für die Rechte der Frauen ein. Zuerst gründeten die Frauen eine Radiostation und ein Beratungszentrum für die Opfer von häuslicher Gewalt. Um die Organisation finanzieren zu können, fingen sie an, Kaffee anzubauen und zu verkaufen. Mittlerweile arbeiten rund 500 Frauen und deren Familienmitglieder für die Kooperative. Neben Kaffee kultivieren sie Aloe Vera, ein Produkt, welches hauptsächlich für Kosmetikprodukte verwendet wird. Die gesamte Kooperative ist im Besitz der Landfrauen von Marcala. Die wenigen Männer, die für die Kooperative arbeiten, sind bei ihnen angestellt. Das Ziel der Organisation ist die Gleichstellung von Mann und Frau sowie den Kindern von Honduras dieses Modell der Gleichberechtigung vorzuleben.

(Nachtrag: Zur Zeit unseres Besuches hat sich die Kooperative wegen internen Meinungsverschiedenheiten gespalten. Dies leider ohne unser Wissen. Wir beziehen heute unsere Bohnen von der neu gegründeten Kooperative Aprolma, die aus ehemaligen COMUCAP-Mitgliedern besteht. Im Grundsatz sind die beiden Kooperativen gleich und produzieren beide ihren Kaffee im Gebiet um Marcala.)

Neueste Artikel

Das könnte dich auch interessieren