Dave, Team Bahnhofstrasse
Brühmethode: Clever Dripper
Brührezept: 300 ml möglichst heisses Wasser auf 19 Gramm Kaffee aufgiessen und in 1:40 Minuten extrahieren. Dave schmeckt in seiner Tasse Noten von Grapefruit, Honig und Pflaume und ist rundum zufrieden mit seinem Brew. Der Clever Dripper vereint die Vorzüge von full immersion und Filterextraktion und bietet eine spannende Möglichkeit mit einer neuen Brühmethode zu experimentieren und dem Special Lot so interessante Aromen zu entlocken.
Andrès, Team Basel
Brühmethode: Aeropress (inverted mit Metallfilter)
Brührezept: 50 ml Wasser (88°C) auf 21,5 Gramm Kaffee aufgiessen und ca. 35 Sekunden bloomen lassen. Dabei mit einem Löffel kräftig umrühren, sodass das der Kaffee schnell und gleichmässig in Kontakt mit dem Wasser kommt. Anschliessend auf 250 ml auffüllen und nochmals mit einem Löffel von ganz unten bis oben rühren. Nach ca. 1:30 Min die Aeropress umdrehen und den Extraktionsvorgang durch herabdrücken des Plungers beginnen. Je nach Mahlgrad sollte der gesamte Prozess zwischen 2 - 2:15 Minuten liegen. Das Resultat ist ein intensiv fruchtiger Brew welcher nach Honigmelone und Karamell schmeckt.
Simon, Team Büro
Brühmethode: Siebträgermaschine (LaMarzocco GS3)
Brührezept: 42 ml Wasser (92°C) auf 19.5 Gramm sehr fein gemahlenen Kaffee. Die helle Röstung eignet sich natürlich nicht nur für Filterextraktionen. Simon hat es sich nicht nehmen lassen, sie auf seiner heiss geliebten Espressomaschine zuzubereiten. Das Ergebnis ist ein fruchtiger heller Espresso, mit einer leichten Zitrusnote und süssem Dörrfruch
Text: Felix Goelzer Bilder: Baristi