Wann hat dein Kaffee Saison?

Es freut uns, dass Konsumenten und Konsumentinnen vermehrt saisonal einkaufen, bestellen und Saisonalität auch mit Nachdruck einfordern. In diesem Beitrag möchten wir die Saisonalität von Kaffee genauer anschauen.  

Was macht einen guten Espresso aus?

Espresso ist etwas Grossartiges: Intensiver Geschmack, ab welchem die einen nach dem ersten Schluck  das Gesicht verziehen, während andere vor Freude strahlen. Aber wie beurteilt man dessen Qualität? 

Livia widmet sich ihrer Bialetti-Kanne

Livia, Shopmanagerin bei ViCAFE, hat sich der Herausforderung gestellt, den bestmöglichen Kaffee aus ihrer Bialetti (Mokka-Kanne) zu zaubern. Ihren Weg sowie einige nützliche Tipps und Tricks haben wir hier niedergeschrieben. 

«Quauhtemalan» – Land der Bäume

In Guatemala wird fast überall Kaffee produziert. Vulkane, Regenwälder, Hoch- und Tiefebenen widerspiegeln sich im Charakter der verschiedenen Kaffees. Das Land hat aber auch mit grossen Herausforderungen zu kämpfen.

So wird dein Kaffee in Kolumbien verarbeitet

Der Weg vom Kaffeebaum bis in die Tasse ist lang und arbeitsintensiv. Wir wollen euch die einzelnen Arbeitsschritte auf der Farm näherbringen. Oscar, der Besitzer der Finca Los Nogales, erklärt uns, wie er den Kaffee verarbeitet – vom Kaffeebaum bis zum Farm Gate.

«Süsse ist für mich Pflicht.»

Fabian Gass, Leiter der ViCAFE Rösterei und Q-Grader, bringt ein umfassendes Kaffee-Knowhow in die Firma ein. Wir haben uns mit ihm in unserer Rösterei zum Interview getroffen. Er erzählt uns, worauf es bei der Röstung ankommt.

Ende des Inhalts

No more pages to load