KOLONIALER KAFFEE HEUTE

Der Kolonialismus hat nicht nur zu einer raschen und weiten Verbreitung von Kaffee geführt, sondern auch sozioökonomische Systeme geschaffen, die menschenverachtend sind und auch heute noch Ungleichheiten schüren. Im Rahmen des Kaffee-Sourcings plädieren wir für einen ehrlichen Umgang mit diesem Thema und stellen die menschlichen Beziehungen auf Augenhöhe ins Zentrum unserer Bemühungen.

DER FILM ZU DEINEM KAFFEE

Die Mondul Coffee Estate in Tansania baut nachhaltigen Kaffee für ViCAFE an. Wir sind ziemlich stolz auf die Partnerschaft mit Mondul. Weshalb? Das zeigen wir dir in unserem neuen Film.

TANSANIA 2021: ZUSAMMENARBEIT MIT ZUKUNFT

Bei unserem Besuch der Mondul Coffee Estate wollen wir den Erfolg gemeinsam entwickelter Projekte betrachten, neue Pläne für die Zukunft schmieden und den Alltag einer Kaffeefarm hautnah erleben. Wir werden für zwei Wochen auf der Farm bleiben und im Rahmen unseres Management Trainee Programms bei jedem Schritt der Produktion selbst mit anpacken.

Read more about the article KENIA 2021: IN DER HOFFNUNG AUF EINE GUTE ERNTE
Kenya 2021: Coffee field at Muiri Estate

KENIA 2021: IN DER HOFFNUNG AUF EINE GUTE ERNTE

Während es in der Schweiz herbstet, fliegen wir in den Sommer Ostafrikas. Wir wollen uns ein Bild der lokalen Gegebenheiten und Entwicklungen machen und begeben uns auf die Suche nach einer neuen Partnerfarm. Es ist unser erster Origin Trip seit Beginn der Covid19 Pandemie und wir machen uns auf nach Kenia - pünktlich zur Haupterntezeit.

Read more about the article DIE WURZELN VON MIJU
discussion with alemayehu and his family on his coffee farm

DIE WURZELN VON MIJU

Gemeinsam reisen wir, in Gedanken, in den Süden Äthiopiens auf die Kaffeefarmen, welche der Familie von Alemayehu Daniel gehören. Hier erfahren wir mehr über den Miju, der immer wieder polarisiert und uns eine bewegte wie bewegende Geschichte zu erzählen hat.

BESUCH UNSERER KAFFEEPARTNER: KOLUMBIEN 2019

Als wir unseren Mietwagen in Empfang nehmen, ahnen wir noch nicht, dass uns das Thema “Auto” an diesem Tag noch eingehender beschäftigen würde. Tags zuvor waren wir nach knapp 24-stündiger Anreise in Neiva angekommen. Heute fahren wir weiter nach Pitalito, wo sich die Finca Los Nogales von Oscar Hernandez befindet. Die Fahrt führt durch eine Allee knorriger Bäume, welche die Strasse in einen grünen Tunnel verwandeln. Vorbei an einem Stausee, säumen kleine Dörfer, Wald und Landwirtschaftszonen die Strasse, welche sich über kleine Pässe nach Südwesten schlängelt. Die vier Stunden Fahrzeit sind nicht so sehr der Anzahl Kilometer, sondern eher der behäbigen Fahrweise der Busse und Lastwagen vor uns sowie der Vielzahl an Schlaglöchern geschuldet.

BESUCH UNSERER KAFFEE-PARTNER: BRASILIEN 2016

Die Suche nach einem Kaffee mit Schokolade-Aromen   Brasilien produziert jährlich ungefähr 2.7 Millionen Tonnen Rohkaffee und ist damit unangefochten der wichtigste Exporteur in internationalen Kaffeehandel. Die Arabica-Anbaugebiete befinden sich…

End of content

No more pages to load